Die Blockflöte

Eignung: In der Regel ist die Blockflöte für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Der Unterricht wird auch in Kleingruppen erteilt.

Musikstile:  Das Repertoire erstreckt sich vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Lehrperson: Jörg Fiedler

Die Querflöte

Eignung: Die Querflöte eignet sich für Kinder ab ca. 8 Jahren. Bei kleineren Kindern wird heute als Lernhilfe gerne ein gebogenes Mundstück verwendet.

Musikstile:  Klassik, Kammer-, Volks- und Blasmusik, Pop, Rock und Jazz

Lehrpersonen: Chantal Conus und Isabelle Treu

Die Traversflöte

Eignung: Kinder ab 9 Jahren können mit der Traversflöte beginnen. Jüngere Kinder (ab 7 Jahren) können mit der Bambus-Querflöte beginnen.

Musikstile: Renaissance, Barock und Klassik

Lehrperson: Jörg Fiedler

Die Oboe

Eignung: Der Beginn ist, je nach körperlicher Entwicklung, mit 8 Jahren möglich. Für Kinder gibt es extra entwickelte “Kinderoboen”. Diese Oboen sind für kleine Hände gemacht und sind leichter.

Musikstile: Klassik, Kammer-, Volks- und Blasmusik sowie Pop

Lehrperson: vakant

Die Klarinette

Eignung: Die Klarinette ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Für noch jüngere Kinder besteht die Möglichkeit, mit dem Clarineau oder der Tigerklarinette zu beginnen.

Musikstile: Klassik, Kammer-, Volks- und Blasmusik, Klezmer, Pop und Jazz

Lehrperson: Cornelia Kindler

Das Fagott

Eignung: Für Kinder im Alter von 7 Jahren eignet sich das Fagottino ausgezeichnet. Im Alter von 10-11 Jahren kann auf das grosse Fagott gewechselt werden.

Musikstile: Klassik, Kammer-, Volks- und Blasmusik, Pop und Jazz

Lehrperson: Vera Röthlisberger

Das Saxophon

Eignung: Kinder ab 8 Jahren können mit dem Saxophonspiel beginnen. Eine Abklärung in Bezug auf die Körpergrösse wird empfohlen. Ev. kann ein Kinderinstrument eingesetzt werden.

Musikstile: Klassik, Kammer-, Volks- und Blasmusik, Pop, Rock und Jazz

Lehrperson: Andreas Moser