Nela Vratcheva

Fach: Klavier

Email: ilnelly@yahoo(dot)de

Die bulgarische Pianistin Nela Vratcheva hat sich dem Klavier schon mit 7 Jahren gewidmet.

Sie hat die Musikschule und das Musikgymnasium in ihrer Heimatstadt Plovdiv besucht und anschliessend ein Konzertdiplomstudium an der Hochschule für Musik in Sofia absolviert.

Nach 10jähriger Lehrtätigkeit in Bulgarien lebte sie lange Zeit in Bern und nun in Zürich. An der Musikschule Region Lengnau-Büren a/A unterrichtet sie seit 1994.

Nela Vratcheva hat zahlreiche Weiterbildungs- und Meisterkurse in Europa und USA (München, Moskau, Boston, Bayreuth, Amsterdam) absolviert.

Ihr Interesse gilt den Konzerten in verschiedenen Formationen sowie dem Klavier-unterricht und der künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Schüler aus ihrer Klasse nehmen regelmässig Teil an verschiedenen Konzerten und Musikwettbewerben.

„Ich suche bei jedem Kind sein inneres Tempo und die Begabung zu verstehen, und versuche darauf ein musikalisches Fundament aufzubauen sowie einen persönlichen künstlerischen Pfad zu modulieren.“ erklärt die Pianistin ihr Unterrichtscredo.