Vera Röthlisberger

Email: veraroe@gmx(dot)ch
Telefon: +41 (0)31 530 05 49
Website: www.veraroe.ch

Ich verbrachte meine Schulzeit im Kanton Solothurn und genoss als Kind Blockflöten- und Geigenunterricht, bevor ich mit 25 Jahren die Liebe zum Fagott entdeckte. Die Begeisterung für die warmen, tiefen Klänge war so stark, dass ich mich einige Jahre später entschloss, das Fagottspiel zu meinem Beruf zu machen. Ich erwarb berufsbegleitend das Lehrdiplom SAMP bei Marc Kilchenmann. Es folgten weiterführende Studien und Kurse bei Urs Dengler, Artan Hürsever, David Schneebeli und Meisterkurse bei Matthias Racz.

Ich unterrichte an mehreren Musikschulen Fagott und Fagottino sowie Blockflöten und wohne mit meiner Familie in Urtenen BE.

Das Unterrichten ist meine Leidenschaft. Ich finde es toll, meine musikalische Begeisterung weitergeben zu dürfen und geniesse die Herausforderung, aus jedem Schüler das Optimum herauszuholen!

Als Fagottistin spiele ich regelmässig in verschiedenen Kammermusikgruppen vom Trio bis zum Oktett. Ich bin Mitglied des "Ensemble Punktum" und den „Solistes de Berne“ und spiele als Zuzügerin in verschiedenen Orchestern mit.

Das Fagott ist stilistisch sehr vielseitig und wird in verschiedenen Ensembles eingesetzt. Dank der kleineren Fagottini kann schon im frühen Schulalter damit begonnen werden.

Ich freue mich darauf, bei vielen Kindern die Freude am aktiven Musizieren wecken zu können!