Stufentests für InstrumentalistInnen und SängerInnen

Schüler der Musikschule Region Lengnau – Büren a/A erhalten die Gelegenheit, an freiwilligen Stufentests teilzunehmen.

Der Stufentest ist eine instrumental- bzw. gesangstechnische sowie musikalische Standort- bestimmung und attestiert das Erreichen einer bestimmten Entwicklungsstufe. Der Wunsch des Erlangens einer nächsten Entwicklungsstufe soll die Motivation zur täglichen Arbeit und die Freude zur Musik mit beeinflussen. Den richtigen Zeitpunkt für die Teilnahme am freiwilligen Stufentest bestimmen die Schüler gemeinsam mit Ihrer Musiklehrkraft.

Die Zusammenarbeit von Schüler und Lehrkraft wird mit entscheidend sein, mit welcher Einstellung die Schüler an die Stufentests herantreten und ob sie die zusätzliche Chance des gefördert werden nützen oder nicht. Der Test soll kein Druckmittel zur Leistungserbringung sein.