Esther Inäbnit

Fach: Violine, Bratsche
Ensembles: Leitung Bogenhüpfer und Orchester der Musikschule

Email: esther.inaebnit@bluewin(dot)ch

Schon als Kind hatte ich den Wunsch, Geigenlehrerin zu werden. So studierte ich nach der Matura am Konservatorium Bern bei Ulrich Lehmann Violine und schloss 1992 mit dem Lehrdiplom ab.

Bereits während des Studiums unterrichtete ich mit viel Freude an einer Musikschule im Aargau. Nach der Familiengründung – ich bin Mutter von drei Söhnen – nahm ich die Stelle an der Musikschule Region Lengnau-Büren an. Hier unterrichte ich SchülerInnen aller Altersklassen.
Zudem bin ich verantwortlich für die Streicher-Ensembles der Musikschule. In den "Bogenhüpfern" machen unsere StreicherInnen ihre ersten Ensemble-Erfahrungen. Im Musikschul-Orchester spielen die Fortgeschrittenen und damit auch verschiedene Generationen zusammen, was mir ein grosses Anliegen ist.

Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Unterrichten. Den verschiedensten Menschen Geige und Bratsche näher zu bringen, bleibt eine spannende Herausforderung. Regelmässig spiele ich aber auch in Ad-hoc-Orchestern mit oder trete kammermusikalisch auf.
Neben meiner Aufgabe an der Musikschule bin ich zudem als Psychologische Beraterin mit eigener Praxis tätig und berate Menschen mit persönlichen Problemen und Erziehungsfragen.

Ich freue mich, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen!