Jörg Fiedler

Fach: Blockflöte, Traversflöte, Bambusquerflöte

Email: joerg.fiedler@bluewin(dot)ch
Telefon: +41 (0)61 331 50 51

Jörg Fiedler geboren und aufgewachsen in Duisburg (D).

Erster Blockflöten- und Querflötenunterricht, daraufhin (z.T. als Jungstudent bereits vor dem Abitur) Querflötenstudium an der Folkwang-Hochschule (Duisburg/Essen). Kurze Zeit tätig als Flötist im Orchester der Deutschen Oper am Rhein (Duisburg/Düsseldorf).

Ab 1983 Traversflöten- und Blockflötenstudium an der Schola Cantorum Basiliensis. Diplome als Querflötist, Traversflötist und Blockflötist.

Unterrichtet seit 1987 Blockflöte, Querflöte, Traversflöte, Ensemble und Gehörbildung an der Musikschule Sissach (BL), seit 2002 an der Musikschule Köniz (BE). Seit 2010  Blockflöten- und Traversflötenunterricht an der Musikschule Lengnau. Seit 2008 entwickelt er das Projekt eines Frühunterrichtes mit einer von den Kindern im Unterricht selbst gebauten Bambus-Querflöte.

Daneben: Seit der Studienzeit tätig als Instrumentenbauer und Restaurator (vor allem Traversflöte), als Herausgeber mehrerer Bücher sowie einer Zeitschrift für Instrumentenbauer, Restauratoren und Instrumenten-Sammler. Als Musikwissenschaftler und Musiker vor allem in der Schweiz, Deutschland, England, der tschechischen Republik und Portugal aktiv. Künstlerischer Leiter einer Konzertreihe in BL.

Privat: lebt in Basel, ist verheiratet mit einer portugiesischen Sängerin, Vater einer Tochter.